Neulich im Vertrieb …. an der Hotelbar?

Zwei Aussendienstmitarbeiter auf mehrtägiger Dienstreise, von verschiedenen Unternehmen, treffen sich zufällig abends nach getaner Arbeit an der Hotelbar. Sie plaudern über dies und das, den Berufsalltag, Hobbies und tauschen sich über Eigenheiten von Kunden aus.

Nach einer Weile guter Unterhaltung und dem einem und anderen Drink wird die Zunge gelöster und beide scheinen interessiert zu sein, was so das Erfolgsgeheimnis des jeweils anderen ist. Es sind ja schließlich Männer, und da will der eine den anderen nach Möglichkeit übertrumpfen. Schauplätze des Wettkampfes finden sich immer. 😉

Da fällt einem der beiden, nennen wir ihn, Herr Schmidt, ein, er könnte mal eine clevere Frage an Herrn Maier stellen.

„Sag‘ mal, du erzählst da von deinen Vertriebsalltag. – Wie viele gute Gespräche hast du denn heute so geführt?“

Herr Maier überlegt kurz und antwortet dann:

„Tja, das waren heute 4 gute Verkaufsgespräche!“

Darauf entgegnet ihm Herr Schmidt:

„Aha, also 4 gute Verkaufsgespräche? – Dann hast du also auch nichts verkauft, genau wie ich?“

Gute Gespräche enden eben nicht nur mit netten Floskeln sondern mit einem Auftrag und einer winwin-Situation. 😉